Ernährung in der Schwangerschaft

Essen in der Schwangerschaft - für Zwei?

"Ich esse ja für Zwei " - eine beliebte Ausrede, seinen Gelüsten hemmungslos zu fröhnen und Ernährung während der Schwangerschaft lockerer zu sehen, als vor der aktiven Familienplanung. Doch Vorsicht, wenn Sie Ihren Ernährungsplan während der Schwangerschaft aufstellen. Richtige Ernährung in der Schwangerschaft bedeutet somit nicht, das Sie für Zwei essen sollen – Sie müssen zu zweit gesund essen! Der Bedarf an vielen Nährstoffen steigt in dieser Lebensphase an. So gewinnen Vitamine während der Schwangerschaft weiter an Bedeutung. Jedoch bedeutet das nicht, dass Sie ungebremst zulangen sollten. Achten Sie auf die Qualität der Lebensmittel, Schwangerschaft und hochwertige Nahrung sind eine essentielle Kombination für das Wohlergehen von Mutter und Kind. Ein besonderer Fokus auf deren Gehalt an Vitaminen und Mineralien sind jetzt wichtiger denn je. Das Vitamin Folsäure, während der Schwangerschaft und schon beim Kinderwunsch, ist hier in aller Munde.

cyclotest fertile woman - gesund schwanger sein

Richtig essen in der Schwangerschaft ist oft leichter gesagt als getan, denn bei vielen Frauen ist nicht nur die Frage nach dem „was essen in der Schwangerschaft“ des Rätsels Lösung. Der erhöhte Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen ist meist nicht so einfach zu kompensieren. Ein schwangerer Körper durchlebt extreme Veränderungen, welche zum Beispiel den eh schon kritischen Bedarf an Folsäure in die Höhe treibt. Auch haben nicht wenige Frauen sogenannte Resorptionsschwächen. Dies bedeutet, dass man, nicht nur während der Schwangerschaft, bestimmte Vitamine und Mineralstoffe schwerer verarbeiten kann. Weiter leiden Frauen, die lange Zeit mit der Anti-Baby-Pille verhütet haben, meist unter Folsäuremangel, welcher aufgrund der flüchtigen Natur dieses Vitamins nur äußerst selten ohne Hilfsmittel beseitigt werden kann. So muss in der Regel auch trotz der Wahl richtiger Lebensmittel während der Schwangerschaft eine gesunde Ernährung durch Hilfsmittel unterstützt werden. Weiter So sind heutzutage Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere die Regel. Durch seine natürlichen Rohstoffe und die geprüfte Qualität von cyclotest fertile woman wird gesundheitsbewussten Mütter in spe nicht Unterstützung in der Nährstoffversorgung geboten: cyclotest fertile woman braucht keine ohne Farbstoffe und beinhaltet keine versteckten Zusatzstoffe! Weiter eignet es sich für vegetarische und koshere Ernährung.



Veränderungen im Körper

Eine Schwangerschaft bedeutet, dass sich Ihr Körper auf eine neue und, beim ersten Kind ungewohnte, Situation einstellen muss. Die Hormone verändern sich - und das zieht bekanntlich einiges an Turbulenzen mit sich.

Das sogenannte "Schwangerschaftsschutzhormon" Progesteron kann zum Beispiel in der ersten Zeit Verstopfung und Sodbrennen verursachen. Auch Übelkeit und Völlegefühl in der Schwangerschaft können hier ihre Ursache finden. Die Insulinproduktion ist im ersten Drittel der Schwangerschaft erhöht, der gesenkte Blutzuckerspiegel verlangt nach Kohlenhydraten und regelmäßigen Mahlzeiten. Falsche Ernährung in der Schwangerschaft kann diese Beschwerden verstärken.
Besonders auffällig sind die Veränderungen im Fettstoffwechsel: so ist zum Beispiel der Cholesterinspiegel bei Schwangeren meist um die 50% erhöht und gleicht dem einer Fettwechselstörung. Darum ist es wichtig darauf zu achten, den erhöhten Nährstoffbedarf nicht durch mehr fetthaltige Lebensmittel zu bändigen, sondern durch eine richtige und ausgewogene Ernährung.

Wichtig ist auch, dass sich der Eisenbedarf während der Schwangerschaft verdoppelt. Auch der Folsäurebedarf steigt im 50%. Da bei den meisten Frauen schon vor einer erfolgreichen Zeugung ein Folsäuremangel besteht, ist es wichtig, diesen Wert auch während dem Austragen des Kindes im Auge zu halten. Ein Folsäuremangel kann zu Fehlgeburten oder Entwicklungsstörungen wieSpina bifida beim Kind führen. Im Grunde sind Nahrungsmittel in der Schwangerschaft, die Folsäure enthalten auch in deiner Schwangerschaft gesund. Die Top Folsäure Lebensmittel Rosenkohl und Kichererbsen könnten jedoch Blähungen verstärken, die eh schon viele Schwangere plagen. Reich an Folsäure wäre auch Leber, doch muss diese aufgrund ihres hohen Vitamin A Gehalts gemieden werden. Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist in vielen Aspekten recht schwierig umzusetzen – weshalb cyclotest fertile woman werdende Mamas hierbei effektiv unterstützt.

Was Essen und wieviel?

Bestimmte Lebensmittel sind während der Schwangerschaft besonders zu empfehlen. In der Kategorie "Ernährungstipps" finden Sie Listen mit Lebensmitteln zu bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen, die Ihnen helfen sollen, Ihre Ernährung während der Schwangerschaft gesund zu gestalten. Mangelt es Ihnen an einem bestimmten Mikronährstoff, können Sie sich dort ein paar Tipps holen. Hier zudem ein paar Tipps, mit welchen Lebensmitteln Sie sich wie oft ernähren sollten.

Täglich

  • Obst und Gemüse
  • mindestens 2 Liter Wasser und Tee
  • Milch und Milchprodukte

wöchentlich

  • Makrele, Hering, Lachs - eben Seefisch, 1-2 x die Woche
  • Eiweißspender wie Kichererbsen, Kidneybohnen, 1 x die Woche
  • Fleisch und Wurst, 2-3 x die Woche

regelmäßig

  • Getreideprodukte

Finger weg von Innereien

Falsche Ernährung während der Schwangerschaft kann fatale Folgen haben. Innereien sind nicht jedermanns Fall, sollten Sie aber ein Fan von Nierchen und Leber sein, ist es empfehlenswert, diese und Ähnliches während der Schwangerschaft und Stillzeit von Ihrem Speiseplan zu streichen. Der hohe Vitamin A-Anteil dieser Speisen kann die Entwicklung Ihres Kindes schädigen. Zudem sind diese Organe beim Tier, wie auch beim Menschen, zur Entgiftung da. Für gesunde Menschen ist dies soweit ungefährlich - für sich entwickelndes Leben jedoch eine Belastung, die man vermeiden sollte.